Dienstag, 4. November 2008

Österreich.Kult.Kultur

Also für mich ist Hollywood schon lange nicht mehr DAS Filmmonopol - und das liegt nicht nur an der englischen, französischen oder deutschen Filmindustrie oder gar an Bollywood, sondern auch besonders an Österreich. Spätestens seit Stefan Ruzowitzkys Oskar für Die Fälscher als bester fremdsprachiger Film ist auch dem Filmleien bewusst geworden, dass Österreich Filme produzieren kann. Filme, die die Welt begeistern können.

Hoanzl und DerStandard haben das begriffen und die DVD Reihe 'Der österreichische Film' ins Leben gerufen. Bis vor kurzem bestand sie aus 100 Klassikern quer durch die österreichische Filmgeschichte, im September kamen nun 25 weitere in die Liga der außergewöhnlichen Österreichfilme.

Ich finde, dass unser kleines Land doch viel Kultur birgt, sei es Theater, Musik oder eben der Film. Deswegen versuch ich mich in meinem Blog auf dieses Thema einzuschießen. Momentaner Fokus auf den Film, besonders die Reihe 'Der österreichische Film' Standard Edition.

Keine Kommentare: