Samstag, 22. Mai 2010

"Peinlich, dass jeder studieren darf" - Ein peinliches Interview

Folgendes Zitat aus einem Interview, das gestern in der Presse erschienen ist, motiviert mich schon fast dazu eine neue Blog-Rubrik zu erstellen: "Die dümmsten Aussagen im Bildungsstreit".

zum Zitat:

"Da die Unis die höchsten Bildungseinrichtungen des Landes sind, sollte eigentlich an FH und PH der Zugang freigegeben und jener an den Unis beschränkt werden."

Man könnte meinen, so etwas kann nur jemand sagen, der absulut keinen Plan vom Hochschulwesen hat. Sagt aber der Grazer TU-Rektor Hans Sünkel im Presse-Interview. Traurig.

Er ist zwar Rektor einer Uni, dennoch sollte man meinen, dass er in dieser Position zumindest ein bisschen Ahnung davon hat, wie eine FH konzipiert ist. Da ist der Großteil der Lehrveranstaltungen nämlich praktisch und berufsbildend orientiert. Unbeschränkter Zugang wäre das erklärte Ende der FHs.

Außerdem kann man aus dem Zitat klar herauslesen, dass FHs nach wie vor weniger wert sind als Unis. Aber diese verstaubte und verzerrte Sichtweise ignoriere ich an dieser Stelle einfach mal.

Danke für das Interview, Herr Rektor. Peinlich ist in diesem Bildungsstreit so einiges. Sie sind es unbestritten!


Presse-Interview mit dem Grazer TU-Rektor

Keine Kommentare: